Förderung der Elektromobilität
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf
Jahressteuergesetz 2019
Berücksichtigung des Unternehmergewinns
Beschränkte Steuerpflichten
Zusatzabgabe soll stufenweise entfallen
Bildet das häusliche Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung?
Wird eine entsprechende Anzahl gleichwertiger Fahrzeuge im Privatvermögen unterhalten, sollte der Versuch unternommen werden, den Anscheinsbeweis zu erschüttern.
Fahrkarten der Bahn unterliegen dem Regelmehrwertsteuersatz von 19 %.
Fahrkarten der Bahn unterliegen dem Regelmehrwertsteuersatz von 19 %. Um Bahnfahrten angesichts der aktuellen Klimadebatte attraktiver zu machen, prüft die Bundesregierung gerade eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 7 %. Damit läge der Steuersatz auf Bahntickets gleich mit den Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr (für Beförderungsstrecken von nicht mehr als 50 Kilometer).
Eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes würde zu jährlichen Umsatzsteuermindereinnahmen von € 500 Mio. führen, wie die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion mitteilte (BT-Drucks. 19/10805).
Stand: 26. September 2019
EBIT Härtefallfonds Leasing Sonderbetriebsvermögen Barleistung Geldbuße Flüchtlingshilfe Arbeitslosenversicherung Hausanschlusskosten Betriebsstättenprinzip Einnahmen Bundessozialgericht Ferialjob Gewinnausschüttung Brückenteilzeit Überbrückungshilfe Rechnungsmerkmale Steuerschuld Vorsorge Einkommensteuererklärung Steuerförderung Kirchensteuer Privatklinik Digitalisierung Arzneimittel E-Bike Immaterielles Wirtschaftsgut Mitarbeiter Coronavirus Rechtsschutz Privatrechnung Buchführung Quellensteuer Verbraucherschutz Überprüfung Spende Rückerstattung Handelsregister Rechnungslegung Steuerentlastung Handwerkerleistung Mangel Ferienwohnung Erziehungsbeihilfe Leistungsverweigerungsrecht Listenpreis Außensteuergesetz Wertpapier Lohnzuschläge Unterbringungskosten