Intensivpflegeleistungen
Umsatzsteuerfreie Heilbehandlung
Umsatzsteuerfreie Heilbehandlung
Aufwendungen kein steuerpflichtiger Arbeitslohn
Inanspruchnahme des ermäßigten Steuersatzes
Rechtsgrundlage
Voraussetzungen für Umsatzsteuerbefreiung
BGH-Entscheidung
Nachweiserfordernis
Der Bundesgerichtshof hatte in einem Fall zu entscheiden, unter welchen Voraussetzungen für eine ärztliche Fernbehandlung per App geworben werden darf (Urteil vom 9.12.2021, I ZR 146/20). Im Streitfall offerierte ein privater Krankenversicherungsanbieter Diagnosen, Therapieempfehlungen und Krankschreibungen per App. Die Leistungen wurden von in der Schweiz ansässigen Ärzten durchgeführt. Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs sah hierin einen Verstoß gegen das Werbeverbot für Fernbehandlungen nach dem Gesetz über die Werbung auf dem Gebiet des Heilwesens (§ 9 HWG).
Der BGH gab der Klage statt und sah in der beanstandeten Werbung einen Verstoß gegen das HWG an. Nach Auffassung des BGH erfordern die beworbenen Leistungen die gleichzeitige physische Präsenz von Arzt und Patient und sind nicht im Rahmen einer Videosprechstunde möglich. Onlinebehandlungen über Kommunikationsapps würden nur in Fällen, in denen nach anerkannten Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem behandelnden Menschen nicht erforderlich ist, möglich sein.
Der BGH betonte in seiner Urteilsbegründung, dass es im konkreten Fall nicht darauf ankommt, dass Ärzten in der Schweiz eine Fernbehandlung schon seit Jahren erlaubt ist.
Stand: 25. Februar 2022
Bundesfinanzhof Erbschaftsteuer Eigenkapital Corona Phantomlohn Postgesetz Steuernachforderung Steuerrecht Überbrückungshilfe Brückenteilzeit Gesellschafter Wahlarzt Kraftfahrzeug Reichensteuer Pfändungsfreigrenze Investment Mineralölsteuer Steuerprogression Freistellungsaufträge Tantiemen Fahrzeugpool Umsatzsteuergesetz Firmenwagen Kinderbetreuung Übungsleiterpauschale Transparenz Werbezahlungen Tariflohn Entlohnung Sachzuwendung Barleistung Vermieter Pendler Mehrwertsteuer Strom Außenprüfung Umsatzsteuerbefreiung Förderungen Münzen Elektronisches Fahrtenbuch Wirtschaftsjahr Günstigerprüfung Kassensturz Geschäftsführer Umsatzgrenze Existenzminimum Alterseinkunft Jobticket Einspruch Investitionen