Jahressteuergesetz 2019
Referentenentwurf
Referentenentwurf
Bundesregierung entlastet Geringverdiener
Steuerpflichtige freigebige Zuwendungen
EU passt schwarze und graue Liste an
Gewinne besteuern, die Verrechnung von Verlusten jedoch verweigern.
Ein Übungsleiter erzielte Einnahmen in Höhe von € 108,00, machte gleichzeitig Ausgaben in Höhe von € 608,60 geltend.
Der Europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 14.5.2019 (Az. C-55/18) die Arbeitgeber dazu verpflichtet, die tatsächliche Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Urteil vom 14.5.2019 (Az. C-55/18) die Arbeitgeber dazu verpflichtet, die tatsächliche Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Die Mitgliedstaaten sind nun an der Reihe, geeignete Maßnahmen zu treffen.
Dem EuGH geht es hierbei in erster Linie um den Schutz der Arbeitnehmer. Nach der EU-Grundrechtecharta und der Arbeitszeitrichtlinie müssen die täglichen und wöchentlichen Mindestruhezeiten beachtet werden. Die durch die Richtlinie festgelegte Obergrenze für die durchschnittliche und wöchentliche Arbeitszeit muss kontrollierbar sein. Daher ist die objektive und verlässliche Feststellung der täglichen und wöchentlichen Arbeitsstunden unerlässlich, so der EuGH. Betroffen von der Arbeitserfassung sind alle Arbeitnehmer. Offen ließ der EuGH allerdings die Frage, ob und wie eine Arbeitszeiterfassung der immer zahlreicheren Homeoffice-Mitarbeiter erfolgen soll. Abzuwarten bleibt, wie der deutsche Gesetzgeber das EuGH-Urteil umsetzen wird.
Stand: 25. Juni 2019
Diagnose-App Vorsteuerrückerstattung Verkehrsmittel Lohnsteuerpauschalierung Arbeitsplatz Nutzungsdauer Ferienjobs Bilanz Härtefallfonds Maklerkosten Solidaritätszuschlag Fonds Europäische Union Bundesgerichtshof Recht Klimaschutz Landessozialgericht Geschäftseinrichtung Infektionsschutzgesetz Fünftelregelung Aufzeichnungspflicht Zinssatz Online-Portal Tariflohn Eigentümer Nutzungswertermittlung Vermögensverschiebung Lieferschwelle Österreich Personengesellschaft Verfassungsgerichtshof Grundstückswert EBITDASO Rundfunkgebühren Steuererleichterung Beitragsbemessungsgrenze Arbeitslosenversicherung Anleger Steuer Facharzt Fahrzeugpool Heilberufsausweis Steuerbehörden Buchführung Werkvertrag EU-Staaten Beschäftigte Kindergeld Großkonzern Selbstanzeige