Energiepreispauschale für Minijobber
Was bei Minijobbern und geringfügig Beschäftigten zu beachten ist
Was bei Minijobbern und geringfügig Beschäftigten zu beachten ist
BMF veröffentlicht neuen Richtlinienentwurf
Datenflut an die Finanzämter nimmt zu
Reform des Nachweisgesetzes
Versicherungsnehmer setzen hier oftmals die Steuerprivilegien älterer Lebensversicherungen aufs Spiel
Automatischer Informationsaustausch von Kontodaten
Fragen-Antworten Katalog zum Thema Ukraine
Für 2022 fällt dieser Tag auf den 13. Juli. Damit bestätigt sich der Trend einer Verschiebung des Gedenktags weiter in den Juli hinein
Minijobber sowie Krankengeld- und Elterngeldbezieher erhalten wie alle übrigen Erwerbstätigen die Energiepreispauschale. Da Minijobber im Regelfall mehrere Arbeitgeber haben, besteht ein Auszahlungsanspruch nur gegenüber jenem Arbeitgeber (Hauptarbeitgeber), dem die ELStAM Daten vorliegen. Es besteht insoweit kein Wahlrecht des Mitarbeiters, aus welchem Dienstverhältnis die Energiepreispauschale ausgezahlt werden soll. Ein Minijobber mit Haupt- und Nebenbeschäftigung darf nicht bestätigen, dass der Minijob das erste Dienstverhältnis ist. Macht der Minijobber falsche Angaben, um die Energiepreispauschale doppelt zu erhalten, greifen die Straf- und Bußgeldvorschriften der Abgabenordnung.
Bei Minijobber ohne Hauptbeschäftigung erfolgt die Auszahlung der Energiepreispauschale durch den Minijob-Arbeitgeber aber nur, wenn dieser ohnehin eine Lohnsteueranmeldung abgibt. Eine Auszahlungspflicht besteht beispielsweise nicht für Kleinst-Arbeitgeber, also solche, die ausschließlich Minijobber beschäftigen. Minijobber ohne Hauptarbeitgeber erhalten die Energiepreispauschale mit der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2022.
Weitere Informationen sowie ein Erklärungsformular hält die Minijob-Zentrale unter https://magazin.minijob-zentrale.de/auch-minijobber-koennen-die-energiepreispauschale-erhalten/ bereit.
Stand: 30. August 2022
Wirtschaftsjahr Arbeitnehmerentsendung Reinvestition Elster Dokumentationspflicht Erbe Mitarbeiter Lohnsteuerpauschalierung Erziehungsbeihilfe Umsatzsteuervorauszahlung Kapitaleinkünfte Insolvenz Arbeitszimmer Unternehmen Privatrechnung Österreich Geschäftsführer Lohnsteigerung Kassensturz Jahreswechsel Gewerbebetrieb Abschreibung Kredit Lobbyregister Pfändungsschutz Fitnesscenter Teilzeit Veräußerung Wohnung Rückstellung Belege Rechnungslegung Berufskleidung E-card Riesterförderung Investment Pendlerpauschale Hausarzt Spende Renovierung Jahresbeginn Kassennachschau EU-Recht Einheitswert Kursverlust Privatnutzung Renovierungskosten Amtshilfe Unterbringungskosten Verbraucherschutz